Strekenlänge: ca. 45 km
Höhenunterschied ca. 200 m


Weitere Radtouren:

Tour 1: Kratertour

Tour 3: Wallfahrertour

Tour 4: Altmühltour


Wir haben für Sie die Radtouren in einem Faltblatt zusammengestellt. Sie können sich dieses hier herunterladen (PDF-Datei, ca. 0,5 MB)


Alle Streckenlängen und Höhenunterschiede gerundet, in kurzen Streckenabschnitten kann aufgrund der Wegbeschaffenheit das Schieben der Fahrräder notwendig sein.

Radtour 2:

Pilgertour

Diese Rundfahrt beginnen wir in Gunzenhausen auf dem Schießwasen-Parkplatz und folgen dem Radwanderweg Gunzenhausen-Hahnenkamm-Ries (GHR) bis in das Dorf Sausenhofen (sehenswert das restaurierte Fachwerkhaus). Weiter geht es nach Sammenheim mit seiner klassizistischen Steingruber-Kirche. Vor uns zeigt sich nun der Bergrücken des Hahnenkamm, dem wir uns über die Buckmühle nach Spielberg nähern.

Vor dem Aufstieg über die Serpentinen zum Schloss des Bildhauers E. Steinacker kann man sich eine Rast im historischen Gasthof Gentner gönnen. Nach Besichtigung des Schlosses und Skulpturenparks geht es leicht abschüssigig weiter nach Heidenheim mit seinem Münster und dem Grabmal der Heiligen Walburga. Für Liebhaber von selbstgebackenem Apfelstrudel sei das familiäre Klostercafé Hugeburg empfohlen, gutbürgerliche Küche bietet der Gasthof Hotel Alte Post.

Gestärkt treten wir die Weiterfahrt nach Hohentrüdingen an. Der Bergfried, heute Kirchturm, zeugt von einer ehemals gewaltigen mittelalterlichen Burganlage, vom Turm eröffnet sich eine grandiose Aussicht. Steil führt nun der Weg hinab nach Westheim. Über Ostheim mit sehenswerter Kirche geht es nach Gnotzheim, einem ehemaligen Römerkastell, und weiter Richtung Sausenhofen.

Auf halber Strecke biegen wir links auf die Straße nach Pflaumfeld, weiter nach Aha und kommen so wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt der Rundfahrt in Gunzenhausen.


© 2010 Tourismusverein Hahnenkamm e.V. Impressum